Wir stellen uns vor
Die Forschungsstelle Recht trägt durch ihre Forschung zur Verbesserung der Rechtssicherheit im Umgang mit elektronischen Informations- und Kommunikationssystemen bei. Mit der ständigen Weiterentwicklung der Technik im Online-Bereich geht eine sich in vielen Bereichen fortwährend verändernde Rechtslage einher.
Mit dem Projekt „Rechtsfragen im Deutschen Forschungsnetz“ sollen der DFN-Verein und seine Mitglieder bei allen Rechtsfragen, die sich bei dem Betrieb des Deutschen Forschungsnetzes und der Nutzung von Informations- und Kommunikationsdiensten stellen, unterstützt werden. Konkrete Hilfe bei der Einordnung und Umsetzung diverser Rechtsfragen bieten die Rechtsübersichten, Vorträge und Publikationen wie der monatlich erscheinende DFN-Infobrief Recht und unser Podcast „Weggeforscht“.
Mitarbeitende der Forschungsstelle Recht im DFN
Das Team um Professorin Dr. Katharina de la Durantaye (Humboldt-Universität zu Berlin) und Professor Dr. Thomas Hoeren (Universität Münster) bilden aktuell Ole-Christian Tech und Johannes Müller von der Universität Münster sowie Philipp Schöbel, Anna Maria Yang-Jacobi und Nikolaus von Bernuth von der Freien Universität Berlin.