Wir stellen uns vor

Die Forschungsstelle Recht trägt durch ihre Forschung zur Verbesserung der Rechtssicherheit im Umgang mit elektronischen Informations- und Kommunikationssystemen bei. Mit der ständigen Weiterentwicklung der Technik im Online-Bereich geht eine sich in vielen Bereichen fortwährend verändernde Rechtslage einher.

Mit dem Projekt „Rechtsfragen im Deutschen Forschungsnetz“ sollen der DFN-Verein und seine Mitglieder bei allen Rechtsfragen, die sich bei dem Betrieb des Deutschen Forschungsnetzes und der Nutzung von Informations- und Kommunikationsdiensten stellen, unterstützt werden. Konkrete Hilfe bei der Einordnung und Umsetzung diverser Rechtsfragen bieten die Rechtsübersichten, Vorträge und Publikationen wie der monatlich erscheinende DFN-Infobrief Recht und unser Podcast „Weggeforscht“.

Mitarbeitende der Forschungsstelle Recht im DFN

Das Team um Professorin Dr. Katharina de la Durantaye (Humboldt-Universität zu Berlin) und Professor Dr. Thomas Hoeren (Universität Münster) bilden aktuell Ole-Christian Tech und Johannes Müller-Westphal von der Universität Münster sowie Philipp Schöbel, Anna Maria Yang-Jacobi und Nikolaus von Bernuth von der Humboldt-Universität Berlin.

 

Das Bild zeigt eine Gruppe von fünf Personen, die in einem modernen, professionellen Stil abgebildet sind. Alle sind in runden Rahmen dargestellt, mit drei Personen in der oberen Zeile (Ole Christian Tech, Johannes Müller, Nikolaus von Bernuth) und zwei Personen in der unteren Zeile (Philipp Schöbel, Anna Maria Yang-Jacobi). Die Menschen tragen unterschiedliche, formelle bis lässige Kleidung und lächeln freundlich in die Kamera. Sie haben verschiedene Haartypen und -farben. Hinter ihnen ist ein einheitlicher, blauer Hintergrund, der das Bild modern und einladend wirken lässt.